Accountübergreifende Teams-Version ab Mai

Mehrere Konten, eine App-Version – das war bei Microsoft Teams bisher recht unkomfortabel gelöst. Wer etwa ein privates und ein Firmenkonto nutzen wollte, musste sich aus dem einen aus- und in das andere einloggen.

Damit ist künftig Schluss: Die jetzt verfügbare Vorabversion erlaubt eine bequeme Einbindung mehrerer Konten (oben rechts, siehe Screenshot). Die Benachrichtigungen – etwa über einen Anruf – blenden Informationen über den zugehörigen Account ein. Vor dem Beitritt zu einem Meeting erscheint außerdem ein Fenster, in dem der Nutzer das teilnehmende Konto auswählen kann.

Im Unterschied zum noch aktuellen Client heißt die Preview-Fassung „Microsoft Teams (work or school)“. Nach dem finalen Release (voraussichtlich in Mai) heißt die neue Version dann wie gewohnt Microsoft Teams – und ersetzt einfach die alte. Die Endkunden-App mit „(free)“ im Namen wird ebenfalls durch die neue Version abgelöst.

Accountübergreifende Teams-Version ab Mai