Consulting

Unsere IT-Consultants sind das Herzstück unseres Unternehmens.

IT-Fachwissen von A bis Z – verteilt auf eine schlagkräftige Truppe von Consultants, die sich darauf freuen, Ihre IT zu optimieren und zu sichern.

  • Martin Thiem

    Martin Thiem

    Geschäftsführender Gesellschafter

    Bereits mit 15 Jahren war Martins Interesse und Know-how im Bereich IT so groß, dass er sich selbständig machte. Über die Jahre kooperierte er mit zahlreichen Systemhäusern, bis er mit der Gründung der premier experts GmbH einen neuen Weg in seinem beruflichen Werdegang einschlagen wollte. Seine Kerngebiete liegen in den Bereichen Microsoft 365, Microsoft Exchange sowie Microsoft Active Directory. Schwerpunkte sind hierbei die Migrationen in Enterprise-Unternehmen ab 5.000 Mailboxen.

    Wenn Martin mal nicht arbeitet, verbringt er seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie und reist leidenschaftlich gerne um die Welt.


    Fragen an Martin

    Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

    Bill Gates, denn seine visionären Vorstellungen im IT-Bereich waren und sind immer noch bemerkenswert: „Jedes Betriebssystem ohne einen Browser wird fucking out of business sein.“
    (Zitat aus dem Jahr 2005 und heute aktueller denn je)

    Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

    Dass die Menschen lernen, mehr über den Tellerrand hinauszuschauen.

    Was war das schönste Erlebnis, dass Du bisher bei PE hattest?

    … Es läuft einfach!

    Microsoft Exchange
    Active Directory
    Microsoft 365

  • Kai
    Kai

    Senior Consultant – IT-Infrastruktur

    Nach der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann begann Kai seinen Wehrdienst als Truppenfernmeldesoldat. Dort startete seine IT-Laufbahn mit der anschließenden Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Sein damaliger Schwerpunkt war die Softwareverteilung und die Client-Automatisierung. In seinem weiteren beruflichen Werdegang war er unter anderem Teamleiter von einer acht Mann starken Trup

    Kai hat auch bei der Gründung der premier experts GmbH mitgewirkt und ist seitdem zuständig als Senior IT-Consultant für die Server- und Storage-Infrastruktur in den Rechenzentren sowie deren Virtualisierung. Darüber hinaus ist er Projektleiter für größere Infrastruktur- und Migrationsprojekte.

    In seiner Freizeit ist er im Wasser zu finden, da er leidenschaftlich gern schwimmt. Wenn er an Land ist, treibt es ihn mit einem GPS-Gerät in die Natur, wo er Geocaching betreibt.


    Fragen an Kai

    Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

    Albert Einstein, relativ egal.

    Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

    Abschaffung von Zahlungsmitteln (Kapitalismus).

    Wenn Du die absolute Wahrheit über eine Sache erfahren könntest, was würdest Du fragen?

    Wer ist Satoshi Nakamoto?

    Was tust Du, wenn Du nicht einschlafen kannst?

    Was ist dieses „Schlafen“?

    Server & Storage
    Virtualisierung
    IT-Projektleitung

  • Hannes Sambale

    Hannes Sambale

    Senior IT-Consultant

    Nach seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker hat Hannes jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Businesskunden sammeln können.

    Vor rund 10 Jahren hat er seinen beruflichen Fokus zunächst auf die Themen SharePoint und Collaboration gelegt. Später hat sich Hannes auf Online-Lösungen, Microsoft 365 und Azure spezialisiert.

    Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten lagen hier in der Einrichtung firmenübergreifender Plattformen für den Modern Workplace, der digitalen Zusammenarbeit und der Automatisierung von Prozessen.

    Abseits des Berufsalltags stehen bei Hannes Familie und Freunde an erster Stelle. Und wenn es die Zeit erlaubt, nutzt Hannes seine Freizeit für (Berg-)Sport.


    Fragen an Hannes

    Warum IT-Branche?

    Bereits zu DOS- und Norton-Commander-Zeiten fand ich IT schon spannend. Glücklicherweise hat sich diese Begeisterung auch im Laufe der Jahre nie gelegt.

    Was fasziniert Dich?

    Gerade meine Tochter – ansonsten alles rund um Technik, von der Kaffeemaschine bis zum IoT Device.

    Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

    Jesus – wem so viele Personen gefolgt sind, muss einfach eine spannende Persönlichkeit sein.

    Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

    „Positiv denken!“

    Modern Workplace
    SharePoint
    Azure

  • Daniel Wicke

    Daniel Wicke

    Senior Consultant – IT-Security & Netzwerk

    Bereits mit 9 Jahren wurde Daniel am C64 gesichtet. Schnell ist er von Unterhaltung in die Programmierung gewandert.

    Im Laufe der Jahre konnte er Erfahrungen in vielen Rollen und Bereichen sammeln, zum Beispiel in der Automobil- und Medizintechnikbranche. Nebenberuflich war er immer im Bereich IT-Security & Netzwerk selbständig.

    Die Leitung der IT-Abteilungen in Unternehmen mit 400 bis 4.500 Mitarbeitern sowie die Restrukturierung und strategische Ausrichtung internationaler Standorte ist eines seiner Steckenpferde. Vor seinem Start bei der premier experts GmbH war Daniel mehrere Jahre als globaler IT-Leiter bei einem internationalen, mittelständischen Technologieunternehmen tätig. Viele Einsätze – verstreut über den Globus – haben sein Motto über die Jahre geprägt: Kein Weg ist zu weit, keine Aufgabe zu schwer.

    Mit den Jahren gewann IT-Security für ihn immer mehr an Bedeutung und ist heute eines seiner wichtigsten Themen. Deshalb verantwortet er den Bereich Netzwerk & Security bei der premier experts GmbH. Hier bringt er sein breit gestreutes und fundiertes Expertenwissen ein.

    Seine Freizeit verbringt Daniel am liebsten mit seiner Familie und in der Natur: Geocaching, Arbeiten im heimischen Garten oder Tauchen – Daniel ist ein vielseitig interessierter Mensch. Er liebt auch das Nachdenken über Dinge, die zunächst unmöglich scheinen, und wird bei seinen Tüfteleien stets von seinen Katzen begleitet.


    Fragen an Daniel

    Warum IT-Branche?

    Irgendjemand muss es ja machen.

    Was fasziniert Dich?

    Die Welt kontextuell zu betrachten und zu lernen.

    Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

    McGyver – immer eine Lösung parat. Und Indiana Jones, denn er liebt das tägliche Abenteuer und den Reiz des Unmöglichen.

    Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

    „Na, dann schauen wir uns das mal an …“

    Netzwerk
    Firewall
    Security

  • Arthur Drymala

    Arthur Drymala

    IT-Consultant

    Nach seiner Ausbildung zum elektrotechnischen Assistenten (Fachrichtung Datentechnik) und anschließendem Studium der technischen Informatik war Arthur zunächst als Systemadministrator und später als IT-Consultant in verschiedenen Unternehmen tätig. Im Laufe seiner Karriere spezialisierte sich Arthur auf die Bereiche Exchange und Security und war in dieser Position zuletzt bei einem großen, deutschlandweit agierenden Unternehmen im Elektronikeinzelhandel tätig.

    Seit Oktober 2021 ist Arthur Teil der premier experts GmbH und unterstützt als Consultant den Bereich IT-Security. Seine Aufgaben erstrecken sich unter anderem auf die Gebiete Reviews, Incident Response und Testings.

    Den nötigen Ausgleich zu seiner hochkomplexen, anspruchsvollen Arbeit als Experte in unserem Team findet Arthur im Kreis seiner Familie. Außerdem arbeitet er gern mit Holz und fährt gern Motorrad.


    Fragen an Arthur

    Warum IT-Branche?

    Seit meinem ersten PC in meiner Kindheit hat mich die Welt der Computer nicht mehr losgelassen.

    Was fasziniert Dich?

    Die vielfältigen Möglichkeiten, die Veränderungen, die die Technologie mit sich bringt, und was wir Menschen daraus machen.

    Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

    Die Engstirnigkeit und den Neid bei Menschen abschaffen.

    Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

    Familie und Musik

    Was war das schönste Erlebnis, das Du bisher bei den PE hattest?

    Für mich als New-Joiner war es die familiäre Atmosphäre im gesamten Team und das Dazugehören sowie das Willkommensgefühl schon ab dem ersten Moment.

    Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

    „Das werden wir lösen.“

    Security
    Exchange
    Active Directory

  • Michael Goth

    Michael Goth

    IT-Consultant

    Bevor Michael zu den premier experts kam, war er als studierter Theologe u.a. Pastor für den Online-Bereich und zuständig für die Digitalisierung. Entsprechend führte er aus dem Leitungsteam heraus den kompletten IT-Bereich vom Netzwerk, über die M365-Adminstration, ChRM und Support, bis hin zum Ausbau des Modern Workplace für alle Angestellten und Ehrenamtlichen einer der größten Kirchen in der Frankenregion.

    Bei den premier experts unterstützt Michael unsere Kunden beim wirkungsvollen Einsatz des Modern-Workplace, der Implementierung von Microsoft 365 sowie der Umsetzung von Power-Platform-Projekten.

    Wenn er neben der Arbeit im Freundes- und Bekanntenkreis nicht gerade IT-Probleme löst, reist Michael richtig gerne mit seiner Familie, erlebt Abenteuer mit seinen Kindern und engagiert sich ehrenamtlich in seiner Kirchengemeinde.


    Fragen an Michael

    Warum IT-Branche?

    Mich begeistert es, wenn Menschen in ihren Begabungen aufblühen. Ich bin davon überzeugt, dass sich jeder durch Technologie, sofern sie richtig eingesetzt wird, auf das fokussieren kann, was ihn ausmacht. Für das „richtig“ will ich da sein!

    Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

    Den Glauben und die Gewissheit, dass der Mensch nicht die letzte Instanz im Universum ist. Das beruhigt ungemein!

    Was war das schönste Erlebnis, dass Du bisher bei der PE hattest?

    Jeder gibt sein Bestes; aber nicht mit Ellbogen, sondern mit Handreichung. Gemeinsam sind wir besser!

    Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

    „Du schaffst das!“

    Modern Workplace
    Microsoft 365
    Schulung & Training

  • Tobias Gulden

    Tobias Gulden

    Consultant für Exchange / M365

    Seit über 20 Jahren ist Tobias bereits in der IT-Branche tätig. Nach seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei einem Ingenieur-Dienstleistungsunternehmen war er als Systems Engineer und Consultant bei unterschiedlichen IT-Dienstleistern tätig, zuletzt als Senior Consultant und Teamleiter.

    Bei premier experts ist Tobias primär für Projekte im Bereich MS Exchange / M365 und Azure verantwortlich.

    Privat ist Tobias ein Familienmensch – mit Familie und Hund ist er viel in der Natur unterwegs. Ausgleich findet Tobias beim Schwimmen und beim Poker.


    Fragen an Tobias

    Warum IT-Branche?

    Das hat viele Gründe: Ich hatte schon immer eine sehr hohe Affinität zu PCs und Technik. Das ging mit dem ersten PC los, als ich acht Jahre alt war. Ab da war schon recht schnell klar, dass ich später in der IT arbeiten möchte. Außerdem wäre wohl auch kein richtig guter Handwerker aus mir geworden.

    Was fasziniert Dich?

    Die Beschleunigung des technischen Fortschritts, welche sich exponentiell zu steigern scheint. Wer hätte z. B. vor 20 Jahren gedacht, was heute allein mit einem Smartphone machbar ist?

    Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

    Steve Jobs – ein absolut genialer Visionär, seiner Zeit weit voraus.

    Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

    Auf meine Familie und meine Freunde.

    Was tust Du, wenn Du nicht einschlafen kannst?

    Schlaf wird überbewertet.

    Was war das schönste Erlebnis, das Du bisher bei den PE hattest?

    Das Grillfest, gleich in meiner ersten Woche, mit vielen netten Gesprächen.

    Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

    „Antwort“


  • Harun Güngör

    Harun Güngör

    IT-Operations

    Der erste berufliche Schritt in die IT war für Harun die Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration in einem mittelständischen Unternehmen. Bei den premier experts unterstützt uns Harun im Support und beim Kunden vor Ort. In seiner Freizeit geht Harun gerne Paintball spielen oder ins Fußballstadion. Außerdem reist er gerne.


    Fragen an Harun

    Warum IT-Branche?

    Die Vielfältigkeit und das Zukunftspotential hat man kaum in einem anderen Beruf. Es fasziniert mich jeden Tag, neue Herausforderungen anzutreten.

    Was fasziniert dich?

    Die schnelle Weiterentwicklung der Technik

    Was tust Du, wenn Du nicht einschlafen kannst?

    Dann schaue ich mir eine Dokumentation an.

    Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

    „Einfach machen, schlimmer kann es eh nicht werden.“


  • Tobias Kallenbach

    Tobias Kallenbach

    IT-Consultant

    Schon lange vor seiner Ausbildung zum Fachinformatiker widmete sich Tobias der IT. Zu seinen Aufgaben bei uns zählt die Beratung unserer Kunden im Bereich Datenschutz und die Technologien um Active DirectoryMicrosoft 365 und Firewalls.

    Wenn Tobias in seiner Freizeit gerade nicht um die Welt reist, fährt er gern Motorrad oder taucht ab in die Tiefen der Meere. Wenn ihm das noch nicht reicht, spielt er auch leidenschaftlich gern auf seiner Gitarre.


    Fragen an Tobias

    Was fasziniert Dich?

    Mich fasziniert besonders die Zusammenarbeit von verschiedenen IT-Komponenten und Automatisierung von Prozessen. Mein Ziel ist es, unseren Kunden eine einfache und nützliche Lösung zur Verfügung zu stellen.

    Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

    James Hetfield – aus Begeisterung zu seiner Musik.

    Wenn Du die absolute Wahrheit über eine Sache erfahren könntest, was würdest Du fragen?

    „Leben wir in der Matrix?“

    Active Directory
    Firewalls
    Microsoft 365

  • Tim Kösler

    Tim Koesler

    IT-Consultant

    Angefangen mit einer Ausbildung zum Mechatroniker, gefolgt von einem dualen Studium der allgemeinen Informatik, war Tim als Data Engineer in der internen IT tätig. Als wahrer Experte, dreht sich bei Tim alles um den „Data-Bereich“.

    Folgerichtig setzt sich das auch bei premier experts fort – so betreut er bei uns den Aufgabenbereich „Power Platform“ Data, auch bekannt als Power BI und Microsoft Fabric.

    In seiner Freizeit geht Tim gerne mit Kollegen ins Fitnessstudio, zockt und reist um die Welt.


    Fragen an Tim

    Warum die IT-Branche?

    Ohne IT geht es nicht mehr. Wenn dann noch die Leidenschaft dazu kommt, fällt die Entscheidung leicht.

    Was fasziniert Dich?

    Alles hat ein Ende, nur die technische Weiterentwicklung scheint nie zu enden?

    Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

    Strom und Ziele, für die man lebt.

    Diesen Spruch hört man von Dir sehr oft:

    „Wäre ja langweilig, wenn‘s einfach ist“

    Data Warehousing
    Power BI
    Azure

  • Phil Marxhausen

    Phil Marxhausen

    IT-Operations

    Nach dem Abschluss des Studiengangs International Information Systems Management war Phil über zwei Jahre lang im Bereich Management Informationssysteme bei einer deutschlandweit agierenden Rechtsanwaltskanzlei tätig, wo er für IT-Projekte und die strategische Ausrichtung der IT verantwortlich war. Bei premier experts unterstützt Phil den Bereich IT-Operations.

    Neben der Erkundung von Linux-Systemen beschäftigt sich Phil in seiner Freizeit gerne mit Musik und ist ein leidenschaftlicher Konzertbesucher. Er liebt es, neue Orte zu bereisen und ist immer für eine gute Partie Backgammon zu haben.


    Fragen an Phil

    Warum IT-Branche?

    Meine ersten Erfahrungen am Rechner und insbesondere mit DOS habe ich im Alter von sechs Jahren gemacht. Es folgten QBasic, Windows 3.1 und Windows 95. Da mein Großvater und mein Vater sehr technikaffin waren, war die daraus resultierende Faszination, die daraus entstand, wohl die logische Konsequenz. Außerdem ist es doch ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man gebraucht wird 😉

    Was fasziniert Dich?

    Mich faszinieren die Neugier und das Lernen. Der Prozess, wenn man sich eingesteht, verwirrt zu sein und nichts zu wissen und sich darauf einlässt, und der Spaß, wenn es beginnt, alles einen Sinn zu ergeben.
    Außerdem das Universum, Haie, Wale und das Meer.

    Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

    Familie, Freunde und Musik

    Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

    „Das sieht schonmal gut aus!“


  • Sebastian Müller

    Sebastian Müller

    Cloud Solution Architect

    Sebastian startete 2009 in die IT-Welt und absolvierte seine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration.

    Er entdeckte schnell seine größte Leidenschaft, auf die er sich die letzten 10 Jahre fokussierte: das Software Engineering: den gesamten Lebenszyklus einer Software Lösung von der Idee des Kunden bis zur Implementierung zu begleiten

    Bei der premier experts GmbH ist er dafür zuständig, passende Cloud Lösungen mit Microsoft Azure, Microsoft 365 und Microsoft Power Plattform für Kunden zu entwerfen.

    Neben dem Beruf erfüllt ihn vor allem das Dasein als Vater von zwei Kindern.

    Sein persönliches Ventil ist der Sport.


    Fragen an Sebastian

    Warum IT-Branche?

    Weil Fußball-Profi nicht sein sollte…

    Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

    Auf meine Familie und Sport. Und den 1. FC Köln!

    Was war das schönste Erlebnis, dass Du bisher bei der PE hattest?

    Es ist immer wieder wunderbar, wenn wir bei unseren vielen Events zusammenkommen und uns über Gott, die Welt und IT austauschen.

    Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

    „Et es wie et es, Et kütt wie et kütt und Et hätt noch immer jot jejange!“

    Microsoft SharePoint
    Power Plattform
    Azure

  • Tim Obermeier - IT-Consultant

    Tim Obermeier

    IT-Consultant

    Nach seiner dualen Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in der internen IT eines produzierenden Gewerbebetriebs war Tim im 2nd Level tätig.

    Heute bei premier experts ist er in den Schwerpunkten Netzwerke, Firewalls, Security und WLAN im Einsatz.

    Sport und Fitness sind Tim wichtig. In seiner Freizeit trainiert er Taekwondo.


    Fragen an Tim

    Warum IT-Branche?

    Ich habe immer gerne mit Computer-Hard- und -Software experimentiert und ich spiele auch mit neuesten technischen Innovationen. Der Weg in die IT ist da nicht weit.

    Was fasziniert Dich?

    Mich fasziniert der technische Fortschritt der Menschheit – wie Tag für Tag neue Innovationen erforscht und konstruiert werden.

    Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

    Ich würde gerne Kwon Jae-Hwa treffen. Er war der Gründer der Traditional Kwon, Jae-Hwa Taekwon-Do Federation.

    Was tust Du, wenn Du nicht einschlafen kannst?

    Ich sehe mir Dokumentationen an.

    Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

    Natürlich auf Sport!

    Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

    „Leben am Limit.“

    Netzwerk
    Firewall
    Security

  • Sabine Öttl

    Sabine Öttl

    Training & Consulting

    Nach einem dualen Studium im Bereich Hotel- und Gastronomiemanagement und einem fortführenden Studium im Bereich Accounting und Finance sammelt Sabine einige praktische Erfahrungen. Schnell erkennt sie dabei, dass sie die Arbeit mit Menschen der Arbeit mit Zahlen vorzieht. Deshalb hat sie sich in den letzten 10 Jahren auf den Bereich Personalentwicklung fokussiert.

    Bei den premier experts unterstützt sie uns im Bereich Training & Consulting – und schult unsere Kunden in diversen Themen rund um das Thema Modern Workplace.

    Privat verbringt Sabine viel Zeit mit ihrer Familie, im eigenen Garten oder in ihrer Werkstatt beim Tüfteln. Außerdem bereist sie gern ferne Länder und lernt neue Kulturen kennen.


    Fragen an Sabine

    Warum IT-Branche?

    Weil es mich schon immer fasziniert hat, wie die IT das Leben und die Arbeit der Menschen so viel einfacher machen kann und gleichzeitig für einige anderen gefühlt alles verkompliziert und schwieriger macht. Und weil ich gerne Menschen dabei unterstütze, damit es für alle einfacher und verständlicher wird.

    Was fasziniert Dich?

    Die Welt aus Kinderaugen zu sehen – unvoreingenommen, nicht wertend und meistens offen für Neues und die Kleinigkeiten des Alltags.

    Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

    Dass alle Menschen auf der Welt alles haben, um ein gutes Leben zu führen und zufrieden zu sein.

    Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

    Auf meine Familie, da sie immer hinter und zu mir steht – egal, welche Überraschungen das Leben für mich bereithält.

    Was war das schönste Erlebnis, das Du bisher bei den PE hattest?

    Das Sommer-Grillen 2021 – ein lauer Sommerabend, gutes Essen und dabei die PE-Familie in gemütlicher und lockerer Atmosphäre kennenlernen.

    Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

    „Am Ende wird alles gut – und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“


  • Hans-Dieter Schubert

    Hans-Dieter Schubert

    IT-Consultant

    Hans-Dieter ist ausgebildeter IT-Systemelektroniker und war nach seiner Ausbildung im 2nd Level bei einem Großunternehmen beschäftigt. Danach ging es in das IT-Consulting, zunächst mit Projekten zur Homogenisierung gewachsener Server-Landschaften.

    Später war Hans-Dieter als IT Application Release Manager für die Entwicklung und Einführung eines weltweiten Application-Management-Konzepts verantwortlich.

    Bei den premier experts liegen Hans-Dieters Schwerpunkte auf SCCM, Intune und Powershell Scripting.

    In seiner Freizeit ist er begeisterter Landschaftsfotograf.


    Fragen an Hans-Dieter

    Warum IT-Branche?

    Ich liebe die Automatisierung. Dort habe ich die beste Möglichkeit, Systeme aufzubauen, die den Menschen bei der Arbeit nachhaltig unterstützen.

    Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

    Neue Technologien für eine saubere Erde schneller voranbringen.

    Was fasziniert Dich?

    Zu sehen, wie Anwender dank der neuen Cloud-Technologien flexibel arbeiten können.

    Was tust Du, wenn Du nicht einschlafen kannst?

    Ich installiere einen SCCM.

    Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

    „Das Problem lösen wir.“

    Unified Endpoint Management
    Softwarepaketierung
    Microsoft 365

  • Markus Schwarz

    Markus Schwarz

    IT-Consultant

    Nach seiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei der Deutschen Telekom AG im Jahr 2003 war Markus zwölf Jahre bei der Bundeswehr als IT-Administrator und -Projektleiter beschäftigt. Vor seiner Zeit bei den premier experts war Markus bei einem IT-Dienstleister als Teamlead im Support für M365 tätig.

    Seine Aufgaben bei der PE sind aktuell in der SharePoint Migration und dem Mobile Device Management.

    Für Markus wichtig sind Sport, seine Familie und sein Haus mit Garten. Abends spielt er gerne mit seiner Frau Video- oder Brettspiele.


    Fragen an Markus

    Warum IT-Branche?

    Seit meinem ersten PC mit 9 Jahren hat mich die IT-Welt gefesselt und fesselt mich auch heute noch.

    Was tust Du, wenn Du nicht einschlafen kannst?

    Es ist sehr selten, dass ich nicht einschlafen kann. Wenn, dann schaue ich eine Serie oder zocke auf der Konsole.

    Was war das schönste Erlebnis, dass Du bisher bei der PE hattest?

    Die Flexibilität der Arbeitszeit und das Willkommensgefühl als Newcomer und das alle für einen da sind.

    Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

    „Alles wird gut und das bekommen wir gelöst.“

    Mobile Device Management
    Prozessmanagement
    IT-Infrastruktur

  • Johannes Sebald

    Johannes Sebald

    IT-Consultant

    Johannes ist ausgebildeter IT-Fachinformatiker für Systemintegration und geprüfter IT-Projektleiter.

    Seine Schwerpunkte als Consultant bei den premier experts liegen in den Bereichen IT-Infrastruktur, Active Directory und Exchange Server.

    Den Ausgleich zum Berufsalltag findet Johannes bei seiner Familie und seinen Freunden.


    Fragen an Johannes

    Warum IT-Branche?

    Seit meiner Jugend habe ich großes Interesse an Computern und Netzwerktechnik, welche dann auch zu meinem Hobby wurden. Dabei war die Ausbildung zum Fachinformatiker für mich der logische Schritt zum Einstieg in die innovative IT-Branche.

    Was fasziniert Dich?

    Mich fasziniert vor allem die schnelle Entwicklung der Informationstechnologien und wie daraus unser Alltag in allen Bereichen verbessert werden kann.

    Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

    Förderung von neuen wegweisenden Technologien, um die Menschheit im positiven Sinne weiterzuentwickeln.

    Was tust Du, wenn Du nicht einschlafen kannst?

    Mich mit den neuesten Nachrichtenkanälen auf den Laufenden halten.

    Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

    Auf meine Familie und Freunde, gutes Essen und meine Heimat, die Fränkische Schweiz.

    Was war das schönste Erlebnis, das Du bisher bei den PE hattest?

    Die von Anfang an freundliche Atmosphäre im gesamten Team und das Bereits-Dazugehören-Gefühl schon bei meinem ersten PE-Meeting vor Arbeitsantritt.

    IT-Infrastruktur
    Active Directory
    Exchange Server

  • Leon Stelzl

    Leon Stelzl

    IT-Consultant

    Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker sammelte er umfangreiche Berufserfahrung in den Bereichen Netzwerk, Firewall und IT-Security. In seiner Tätigkeit als System Engineer im 2nd Level Support bei einem der größten IT-Systemhäuser Deutschlands betreute er erfolgreich mittelständische Unternehmen und Großkonzerne.

    Bei premier experts arbeitet er in den Schwerpunkten Netzwerk, Firewall, Security und WLAN.

    In diesen Bereichen unterstützt er die Kunden bei der Planung, Konzeption und Umsetzung von innovativen IT-Lösungen.

    In seiner Freizeit verbindet Leon Leidenschaft und Abenteuer, sei es durch sportliche Aktivitäten, aufregende Reisen oder strategische Schachpartien.


    Fragen an Leon

    Warum IT-Branche?

    Technik hat mich schon als Kind fasziniert, schon damals wollte ich wissen, wie die Dinge funktionieren.

    Was fasziniert Dich?

    Wie die Welt funktioniert, die Zusammenhänge, die uns alle miteinander verbinden.

    Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

    Familie, Freunde und leckeres Essen

    Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

    „Wenn dann machen wir es gescheit.“

    Netzwerk
    Firewall
    IT Security

  • Stef T
    Stef-name

    IT-Consultant

    Stefan wurde ebenfalls zum ausgebildeten Fachinformatiker für Systemintegration, indem er sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Bei der premier experts GmbH ist er zuständig für die Umsetzung unserer IT-Projekte, vor allem im Bereich Active Directory.

    Stefan versteht es, in seiner Freizeit seine Freunde und Familie mit kulinarischen Genüssen vom Grill und aus der Küche zu verwöhnen. Und wenn er bei einer seiner Erkundungstouren in der Natur auch die ein oder andere Biene retten kann, ist sein eigener Tag auch gleich viel besser.


    Fragen an Stefan

    Warum IT-Branche?

    Die IT ist vielschichtig und schnelllebig. Darin finden sich spannende Herausforderungen – und ich kann jeden Tag Menschen unterstützen und etwas Neues dazulernen.

    Was fasziniert Dich?

    Mich fasziniert, was der Mensch aus der einst neuen Erfindung „Computer“ alles gemacht hat und wie diese Erfindung unseren Alltag heute bestimmt.

    Was war das schönste Erlebnis, das Du bisher bei den PE hattest?

    Da ich neu dabei bin: der Einstand.

    Identity
    IT-Infrastruktur
    Security

  • Manuel Thiem

    Manuel Thiem

    IT-Consultant

    Manuel begann seine IT-Karriere bereits mit sechs Jahren, als er von seinem großen Bruder einen PC bekommen hat. Einige Jahre später, genauer: im Jahr 2014, begann er seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und hat diese mit einer Verkürzung der Ausbildungsdauer im Jahr 2017 erfolgreich abgeschlossen.

    Seine Schwerpunkte bei der premier experts GmbH liegen in Microsoft Exchange, Active Directory und Microsoft 365 sowie deren Auditing sowie in der Konzeptionierung und Betreuung von Firewalls und Anti-Spam-Systemen.

    Zusätzlich steht auch das Thema Moderne Kommunikation z. B. in Microsoft Teams, im Mittelpunkt von Manuels Tätigkeit.

    In seiner Freizeit verreist Manuel gerne, unternimmt viel mit seiner Familie oder wandert in den Bergen.


    Fragen an Manuel

    Was fasziniert Dich?

    Dass die IT-Branche, die vor einer Generation noch nicht in diesem Maße vorstellbar war, unser Leben heute derart verändert, verbessert und prägt.

    Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

    Schnelles Internet für ALLE!

    Was war das schönste Erlebnis, das Du bisher bei den PE hattest?

    Als ich bei einem unserer Meetings unsere einzigartig tollen Visitenkarten auspacken durfte und mir mal wieder klar wurde, wie klasse einfach alles läuft.

    Microsoft Exchange
    Security
    Modern Communication

  • Marcel Thiem

    Marcel Thiem

    IT-Support

    Bereits im Alter von 9 Jahren tauchte Marcel erstmals in die Welt der IT ein: Sein erstes Notebook inklusive Steam-Account legte damals den ersten Grundstein für seinen späteren Berufswunsch. Schon kurze Zeit später kümmerte er sich um die Performance seiner eigenen Game-Server.

    Da Marcel ein praxisorientierter Mensch ist, entschied er sich, das sehr theorielastige Studium der Wirtschaftsinformatik gegen eine Stelle in unserem Team einzutauschen.


    Fragen an Marcel

    Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

    Buddha, um mehr über die menschliche Existenz und seine Weisheiten in Erfahrung zu bringen.

    Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

    Ich würde die Verbindung zwischen Mensch und Natur wieder ins Gleichgewicht bringen (Grow your own food; mehr Grün in den Städten).

    Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

    Auf Wasser, Strom und Brokkoli.

    Was war das schönste Erlebnis, das Du bisher bei den PE hattest?

    Das kann man nicht an einem einzigen Erlebnis festmachen – ich schätze unsere Unternehmenskultur ganz allgemein.


  • Dominique Trocheris

    Dominique Trocheris

    IT-Operations

    Nach seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker konnte Dominique in verschiedenen Unternehmen die interne IT weiterentwickeln. Zuletzt war er für die IT-Infrastruktur eines internationalen Konzerns in Deutschland verantwortlich. Bei premier experts ist er im Bereich IT-Operations tätig und möchte sich in Richtung IT-Security entwickeln. In seiner Freizeit spielt er gerne Paintball oder fährt Mountainbike. Weiterhin engagiert er sich in der Mountainbike-Community für den offiziellen Trailbau.


    Fragen an Dominique

    Warum die IT-Branche?

    Die IT entwickelt sich unaufhörlich und immer schneller weiter. Somit wird es nie langweilig.

    Was fasziniert Dich?

    Dinge, die sich dem menschlichen Verständnis entziehen.

    Was tust Du, wenn Du nicht einschlafen kannst?

    Schlaflosigkeit ist für mich ein unbekanntes Problem.

    Diesen Spruch hört man von Dir sehr oft:

    Lernen durch Schmerz.


  • Florian Wicke

    Florian Wicke

    IT-Consultant

    Florian ist ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration. Sein bisheriger Werdegang führte ihn von einem Rechenzentrumsanbieter, wo er die interne IT verantwortete, über Stationen im IT-Consulting zur premier experts GmbH. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Active Directory und Microsoft 365.

    Florian will hoch hinaus! Jedenfalls am Wochenende, denn da steigt der Hobby-Pilot in Motor- oder Segelflugzeuge. Aber auch die Organisation von großen LAN-Partys gehörte einst zu seiner Freizeitgestaltung.


    Fragen an Florian

    Was fasziniert Dich?

    „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert“ – dieses Zitat beschreibt es wohl am Besten. Es ist immer wieder faszinierend, vor neuen Herausforderungen zu stehen und sie am Ende zu meistern. Ob nun Systeme aufzubauen, Fehleranalysen zu betreiben oder einen 800 kg schweren Metallkoloss in die Lüfte zu befördern. Die Technik dahinter, die das alles ermöglicht, ist einfach unglaublich und spannend.

    Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

    Der Held meiner Kindheit wäre wohl der Schauspieler Richard Dean Anderson.

    Wenn Du die absolute Wahrheit über eine Sache erfahren könntest, was würdest Du fragen?

    Welche Verschlüsselungstechniken denn nun WIRKLICH ohne Hintertürchen sind.

    Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

    „Ich hab’s doch gesagt.“

    Active Directory
    Netzwerk
    Cloud Infrastrukturen

  • Alex

    Alex Zimmermann

    IT-Consultant

    Wie viele ihrer Kollegen fand Alex schon in ihrer frühen Jugend starkes Interesse an Computern und Netzwerken. Obwohl ihre Eltern wollten, dass Alex im sozialen Bereich arbeitet, hat sie sich für eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration entschieden und diese im Jahr 2014 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem ist sie im IT-Consulting zu Hause und hat auch bereits Erfahrung in IT-Projekten gesammelt. Bei der premier experts GmbH kümmert sie sich neben Aufgaben im Exchange– und Microsoft 365-Bereich auch um die Themen Serverinfrastruktur und Backup.

    Wenn Alex nicht gerade vor dem PC sitzt, ist sie begeisterte Festival- und Konzertbesucherin. Außerdem ist sie in der weiten Welt zu Hause – sie packt regelmäßig ihre Koffer und verreist gern.


    Fragen an Alex

    Was fasziniert Dich?

    Menschen, die mich zum Nachdenken bringen.

    Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

    Ich würde gerne die Band Jennifer Rostock treffen, weil die Bandmitglieder für mich den Freigeist verkörpern und ihre Musik mich schon seit vielen Jahren begleitet.

    Wenn jetzt ein Pinguin mit Sombrero hereinkommen würde, was würde er sagen?

    Er würde vermutlich augenzwinkernd in der Tür stehen und sagen: „Hola Chica, Lust auf ´ne Havanna Cola?“

    Wenn Du die absolute Wahrheit über eine Sache erfahren könntest, was würdest Du fragen?

    Ob alles, was im Leben passiert, vorherbestimmt ist – oder ob man Geschehnisse lenken kann.

    Microsoft Exchange
    IT-Infrastruktur
    Backup

*) externer Mitarbeiter