Consulting

Unsere IT-Consultants sind das Herzstück unseres Unternehmens.

IT-Fachwissen von A bis Z – verteilt auf eine schlagkräftige Truppe von Consultants, die sich darauf freuen, Ihre IT zu optimieren und zu sichern.


Martin Thiem

Martin Thiem

Geschäftsführender Gesellschafter

Bereits mit 15 Jahren war Martins Interesse und Know-how im Bereich IT so groß, dass er sich selbständig machte. Über die Jahre kooperierte er mit zahlreichen Systemhäusern, bis er mit der Gründung der premier experts GmbH einen neuen Weg in seinem beruflichen Werdegang einschlagen wollte. Seine Kerngebiete liegen in den Bereichen Microsoft 365, Microsoft Exchange sowie Microsoft Active Directory. Schwerpunkte sind hierbei die Migrationen in Enterprise-Unternehmen ab 5.000 Mailboxen.

Wenn Martin mal nicht arbeitet, verbringt er seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie und reist leidenschaftlich gerne um die Welt.


Fragen an Martin

Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Bill Gates, denn seine visionären Vorstellungen im IT-Bereich waren und sind immer noch bemerkenswert: „Jedes Betriebssystem ohne einen Browser wird fucking out of business sein.“
(Zitat aus dem Jahr 2005 und heute aktueller denn je)

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

Dass die Menschen lernen, mehr über den Tellerrand hinauszuschauen.

Was war das schönste Erlebnis, dass Du bisher bei PE hattest?

… Es läuft einfach!

Microsoft Exchange
Active Directory
Microsoft 365

Kai
Kai

Senior Consultant – IT-Infrastruktur

Nach der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann begann Kai seinen Wehrdienst als Truppenfernmeldesoldat. Dort startete seine IT-Laufbahn mit der anschließenden Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Sein damaliger Schwerpunkt war die Softwareverteilung und die Client-Automatisierung. In seinem weiteren beruflichen Werdegang war er unter anderem Teamleiter von einer acht Mann starken Trup

Kai hat auch bei der Gründung der premier experts GmbH mitgewirkt und ist seitdem zuständig als Senior IT-Consultant für die Server- und Storage-Infrastruktur in den Rechenzentren sowie deren Virtualisierung. Darüber hinaus ist er Projektleiter für größere Infrastruktur- und Migrationsprojekte.

In seiner Freizeit ist er im Wasser zu finden, da er leidenschaftlich gern schwimmt. Wenn er an Land ist, treibt es ihn mit einem GPS-Gerät in die Natur, wo er Geocaching betreibt.


Fragen an Kai

Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Albert Einstein, relativ egal.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

Abschaffung von Zahlungsmitteln (Kapitalismus).

Wenn Du die absolute Wahrheit über eine Sache erfahren könntest, was würdest Du fragen?

Wer ist Satoshi Nakamoto?

Was tust Du, wenn Du nicht einschlafen kannst?

Was ist dieses „Schlafen“?

Server & Storage
Virtualisierung
IT-Projektleitung

Daniel Wicke

Daniel Wicke

Senior Consultant – IT-Security & Netzwerk

Bereits mit 9 Jahren wurde Daniel am C64 gesichtet. Schnell ist er von Unterhaltung in die Programmierung gewandert.

Im Laufe der Jahre konnte er Erfahrungen in vielen Rollen und Bereichen sammeln, zum Beispiel in der Automobil- und Medizintechnikbranche. Nebenberuflich war er immer im Bereich IT-Security & Netzwerk selbständig.

Die Leitung der IT-Abteilungen in Unternehmen mit 400 bis 4.500 Mitarbeitern sowie die Restrukturierung und strategische Ausrichtung internationaler Standorte ist eines seiner Steckenpferde. Vor seinem Start bei der premier experts GmbH war Daniel mehrere Jahre als globaler IT-Leiter bei einem internationalen, mittelständischen Technologieunternehmen tätig. Viele Einsätze – verstreut über den Globus – haben sein Motto über die Jahre geprägt: Kein Weg ist zu weit, keine Aufgabe zu schwer.

Mit den Jahren gewann IT-Security für ihn immer mehr an Bedeutung und ist heute eines seiner wichtigsten Themen. Deshalb verantwortet er den Bereich Netzwerk & Security bei der premier experts GmbH. Hier bringt er sein breit gestreutes und fundiertes Expertenwissen ein.

Seine Freizeit verbringt Daniel am liebsten mit seiner Familie und in der Natur: Geocaching, Arbeiten im heimischen Garten oder Tauchen – Daniel ist ein vielseitig interessierter Mensch. Er liebt auch das Nachdenken über Dinge, die zunächst unmöglich scheinen, und wird bei seinen Tüfteleien stets von seinen Katzen begleitet.


Fragen an Daniel

Warum IT-Branche?

Irgendjemand muss es ja machen.

Was fasziniert Dich?

Die Welt kontextuell zu betrachten und zu lernen.

Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

McGyver – immer eine Lösung parat. Und Indiana Jones, denn er liebt das tägliche Abenteuer und den Reiz des Unmöglichen.

Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

„Na, dann schauen wir uns das mal an …“

Netzwerk
Firewall
Security

Andreas Almosdörfer

Andreas Almosdörfer

IT-Consultant

Andreas ist ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und hat sich nach einigen beruflichen Stationen von Inhouse-IT über Kundensupport zu SharePoint-Infrastrukturen zu einem SharePoint-Experten entwickelt. Bei der premier experts GmbH ist er zuständig für die Umsetzung unserer IT-Projekte und den Vor-Ort-Support unserer Kunden.

Wenn Andreas nicht gerade vor dem PC sitzt, ist er begnadeter Fußballer. Ganz ohne PC geht es aber doch nicht: Seine weiteren Hobbys sind Videoschnitt und Livestreams von Computerspielen.


Fragen an Andreas

Was tust Du, wenn Du nicht einschlafen kannst?

Das passiert mir normalerweise nicht. Ich lege mich hin und schlafe direkt ein.

Wenn jetzt ein Pinguin mit Sombrero hereinkommen würde, was würde er sagen?

„Noch nie einen sprechenden mexikanischen Pinguin gesehen, oder warum glotzt du so?“

Wenn Du die absolute Wahrheit über eine Sache erfahren könntest, was würdest Du fragen?

Ist Elvis am Leben?

Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

„Immer mit der Ruhe.“

Microsoft SharePoint
IT-Infrastruktur
Monitoring

Arthur Drymala

Arthur Drymala

IT-Consultant

Nach seiner Ausbildung zum elektrotechnischen Assistenten (Fachrichtung Datentechnik) und anschließendem Studium der technischen Informatik war Arthur zunächst als Systemadministrator und später als IT-Consultant in verschiedenen Unternehmen tätig. Im Laufe seiner Karriere spezialisierte sich Arthur auf die Bereiche Exchange und Security und war in dieser Position zuletzt bei einem großen, deutschlandweit agierenden Unternehmen im Elektronikeinzelhandel tätig.

Seit Oktober 2021 ist Arthur Teil der premier experts GmbH und unterstützt als Consultant den Bereich IT-Security. Seine Aufgaben erstrecken sich unter anderem auf die Gebiete Reviews, Incident Response und Testings.

Den nötigen Ausgleich zu seiner hochkomplexen, anspruchsvollen Arbeit als Experte in unserem Team findet Arthur im Kreis seiner Familie. Außerdem arbeitet er gern mit Holz und fährt gern Motorrad.


Fragen an Arthur

Warum IT-Branche?

Seit meinem ersten PC in meiner Kindheit hat mich die Welt der Computer nicht mehr losgelassen.

Was fasziniert Dich?

Die vielfältigen Möglichkeiten, die Veränderungen, die die Technologie mit sich bringt, und was wir Menschen daraus machen.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

Die Engstirnigkeit und den Neid bei Menschen abschaffen.

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

Familie und Musik

Was war das schönste Erlebnis, das Du bisher bei den PE hattest?

Für mich als New-Joiner war es die familiäre Atmosphäre im gesamten Team und das Dazugehören sowie das Willkommensgefühl schon ab dem ersten Moment.

Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

„Das werden wir lösen.“

Security
Exchange
Active Directory

Tobias Gulden

Tobias Gulden

Consultant für Exchange / M365

Seit über 20 Jahren ist Tobias bereits in der IT-Branche tätig. Nach seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei einem Ingenieur-Dienstleistungsunternehmen war er als Systems Engineer und Consultant bei unterschiedlichen IT-Dienstleistern tätig, zuletzt als Senior Consultant und Teamleiter.

Bei premier experts ist Tobias primär für Projekte im Bereich MS Exchange / M365 und Azure verantwortlich.

Privat ist Tobias ein Familienmensch – mit Familie und Hund ist er viel in der Natur unterwegs. Ausgleich findet Tobias beim Schwimmen und beim Poker.


Fragen an Tobias

Warum IT-Branche?

Das hat viele Gründe: Ich hatte schon immer eine sehr hohe Affinität zu PCs und Technik. Das ging mit dem ersten PC los, als ich acht Jahre alt war. Ab da war schon recht schnell klar, dass ich später in der IT arbeiten möchte. Außerdem wäre wohl auch kein richtig guter Handwerker aus mir geworden.

Was fasziniert Dich?

Die Beschleunigung des technischen Fortschritts, welche sich exponentiell zu steigern scheint. Wer hätte z. B. vor 20 Jahren gedacht, was heute allein mit einem Smartphone machbar ist?

Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Steve Jobs – ein absolut genialer Visionär, seiner Zeit weit voraus.

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

Auf meine Familie und meine Freunde.

Was tust Du, wenn Du nicht einschlafen kannst?

Schlaf wird überbewertet.

Was war das schönste Erlebnis, das Du bisher bei den PE hattest?

Das Grillfest, gleich in meiner ersten Woche, mit vielen netten Gesprächen.

Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

„Antwort“


Tobias Kallenbach

Tobias Kallenbach

IT-Consultant

Schon lange vor seiner Ausbildung zum Fachinformatiker widmete sich Tobias der IT. Zu seinen Aufgaben bei uns zählt die Beratung unserer Kunden im Bereich Datenschutz und die Technologien um Active DirectoryMicrosoft 365 und Firewalls.

Wenn Tobias in seiner Freizeit gerade nicht um die Welt reist, fährt er gern Motorrad oder taucht ab in die Tiefen der Meere. Wenn ihm das noch nicht reicht, spielt er auch leidenschaftlich gern auf seiner Gitarre.


Fragen an Tobias

Was fasziniert Dich?

Mich fasziniert besonders die Zusammenarbeit von verschiedenen IT-Komponenten und Automatisierung von Prozessen. Mein Ziel ist es, unseren Kunden eine einfache und nützliche Lösung zur Verfügung zu stellen.

Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

James Hetfield – aus Begeisterung zu seiner Musik.

Wenn Du die absolute Wahrheit über eine Sache erfahren könntest, was würdest Du fragen?

„Leben wir in der Matrix?“

Active Directory
Firewalls
Microsoft 365

Tim Obermeier

Tim Obermeier

IT-Consultant

Nach seiner dualen Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in der internen IT eines produzierenden Gewerbebetriebs war Tim im 2nd Level tätig.

Heute bei premier experts ist er in den Schwerpunkten Netzwerke, Firewalls, Security und WLAN im Einsatz.

Sport und Fitness sind Tim wichtig. In seiner Freizeit trainiert er Taekwondo.


Fragen an Tim

Warum IT-Branche?

Ich habe immer gerne mit Computer-Hard- und -Software experimentiert und ich spiele auch mit neuesten technischen Innovationen. Der Weg in die IT ist da nicht weit.

Was fasziniert Dich?

Mich fasziniert der technische Fortschritt der Menschheit – wie Tag für Tag neue Innovationen erforscht und konstruiert werden.

Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Ich würde gerne Kwon Jae-Hwa treffen. Er war der Gründer der Traditional Kwon, Jae-Hwa Taekwon-Do Federation.

Was tust Du, wenn Du nicht einschlafen kannst?

Ich sehe mir Dokumentationen an.

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

Natürlich auf Sport!

Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

„Leben am Limit.“

Netzwerk
Firewall
Security

Sabine Öttl

Sabine Öttl

Training & Consulting

Nach einem dualen Studium im Bereich Hotel- und Gastronomiemanagement und einem fortführenden Studium im Bereich Accounting und Finance sammelt Sabine einige praktische Erfahrungen. Schnell erkennt sie dabei, dass sie die Arbeit mit Menschen der Arbeit mit Zahlen vorzieht. Deshalb hat sie sich in den letzten 10 Jahren auf den Bereich Personalentwicklung fokussiert.

Bei den premier experts unterstützt sie uns im Bereich Training & Consulting – und schult unsere Kunden in diversen Themen rund um das Thema Modern Workplace.

Privat verbringt Sabine viel Zeit mit ihrer Familie, im eigenen Garten oder in ihrer Werkstatt beim Tüfteln. Außerdem bereist sie gern ferne Länder und lernt neue Kulturen kennen.


Fragen an Sabine

Warum IT-Branche?

Weil es mich schon immer fasziniert hat, wie die IT das Leben und die Arbeit der Menschen so viel einfacher machen kann und gleichzeitig für einige anderen gefühlt alles verkompliziert und schwieriger macht. Und weil ich gerne Menschen dabei unterstütze, damit es für alle einfacher und verständlicher wird.

Was fasziniert Dich?

Die Welt aus Kinderaugen zu sehen – unvoreingenommen, nicht wertend und meistens offen für Neues und die Kleinigkeiten des Alltags.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

Dass alle Menschen auf der Welt alles haben, um ein gutes Leben zu führen und zufrieden zu sein.

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

Auf meine Familie, da sie immer hinter und zu mir steht – egal, welche Überraschungen das Leben für mich bereithält.

Was war das schönste Erlebnis, das Du bisher bei den PE hattest?

Das Sommer-Grillen 2021 – ein lauer Sommerabend, gutes Essen und dabei die PE-Familie in gemütlicher und lockerer Atmosphäre kennenlernen.

Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

„Am Ende wird alles gut – und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“


Christopher Reiss

Christopher Reiss

IT-Consultant

Christopher war schon immer Netzwerk- und PC-affin. Im Jugendalter drehte sich bei ihm alles ums Gaming und Netzwerken. Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration war daher nur die logische Konsequenz.

Bei premier experts unterstützt er unsere IT-Consultants sowohl vom Backoffice aus als auch beim Kunden vor Ort. Er führt Systemwartungen durch und kümmert sich um das Monitoring von Kundensystemen. Christopher ist auch in unserem Kundensupport tätig. Darüber hinaus kümmert er sich um die Belange unserer internen IT und unterstützt uns im Bereich Organisation.


Fragen an Christopher

Warum IT-Branche?

Durch das Gaming drehte sich bei mir schon im Teenageralter alles um NAT, Netzwerkverbindungen und Bandbreitenerhöhungen. Ich war seit jeher interessiert an Netzwerken und der Kommunikation zwischen Netzwerken. Ich wollte immer wissen, wie und warum das alles funktioniert.

Nach einem beruflichen Ausflug in das Hotelwesen habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviert.

Was fasziniert Dich?

Mich fasziniert die rasante Entwicklung der Technik und ihre Bedeutung in der heutigen Gesellschaft.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

Mehr Miteinander und weniger Gegeneinander.

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

Meine Familie – Familie ist eben alles!

Was war das schönste Erlebnis, das Du bisher bei den PE hattest?

Das war das zweite PE-Meeting vor meinem Arbeitsantritt. Bei dem ersten Meeting war ich noch sehr aufgeregt, bei dem zweiten habe ich mich aber schon aufgenommen gefühlt. Ich fühlte mich, als wäre ich schon länger Teil des Teams. Die Atmosphäre hat mich sehr beeindruckt.

Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

Typisch fränkisch: „Bassd scho!“


Hannes Sambale

Hannes Sambale

IT-Consultant

Nach seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker hat Hannes jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Businesskunden sammeln können.

Vor rund 10 Jahren hat er seinen beruflichen Fokus zunächst auf die Themen SharePoint und Collaboration gelegt. Später hat sich Hannes auf Online-Lösungen, Microsoft 365 und Azure spezialisiert.

Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten lagen hier in der Einrichtung firmenübergreifender Plattformen für den Modern Workplace, der digitalen Zusammenarbeit und der Automatisierung von Prozessen.

Abseits des Berufsalltags stehen bei Hannes Familie und Freunde an erster Stelle. Und wenn es die Zeit erlaubt, nutzt Hannes seine Freizeit für (Berg-)Sport.


Fragen an Hannes

Warum IT-Branche?

Bereits zu DOS- und Norton-Commander-Zeiten fand ich IT schon spannend. Glücklicherweise hat sich diese Begeisterung auch im Laufe der Jahre nie gelegt.

Was fasziniert Dich?

Gerade meine Tochter – ansonsten alles rund um Technik, von der Kaffeemaschine bis zum IoT Device.

Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Jesus – wem so viele Personen gefolgt sind, muss einfach eine spannende Persönlichkeit sein.

Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

„Positiv denken!“

Modern Workplace
SharePoint
Azure

Hans-Dieter Schubert

Hans-Dieter Schubert

IT-Consultant

Hans-Dieter ist ausgebildeter IT-Systemelektroniker und war nach seiner Ausbildung im 2nd Level bei einem Großunternehmen beschäftigt. Danach ging es in das IT-Consulting, zunächst mit Projekten zur Homogenisierung gewachsener Server-Landschaften.

Später war Hans-Dieter als IT Application Release Manager für die Entwicklung und Einführung eines weltweiten Application-Management-Konzepts verantwortlich.

Bei den premier experts liegen Hans-Dieters Schwerpunkte auf SCCM, Intune und Powershell Scripting.

In seiner Freizeit ist er begeisterter Landschaftsfotograf.


Fragen an Hans-Dieter

Warum IT-Branche?

Ich liebe die Automatisierung. Dort habe ich die beste Möglichkeit, Systeme aufzubauen, die den Menschen bei der Arbeit nachhaltig unterstützen.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

Neue Technologien für eine saubere Erde schneller voranbringen.

Was fasziniert Dich?

Zu sehen, wie Anwender dank der neuen Cloud-Technologien flexibel arbeiten können.

Was tust Du, wenn Du nicht einschlafen kannst?

Ich installiere einen SCCM.

Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?

„Das Problem lösen wir.“

Unified Endpoint Management
Softwarepaketierung
Microsoft 365

Johannes Sebald

Johannes Sebald

IT-Consultant

Johannes ist ausgebildeter IT-Fachinformatiker für Systemintegration und geprüfter IT-Projektleiter.

Seine Schwerpunkte als Consultant bei den premier experts liegen in den Bereichen IT-Infrastruktur, Active Directory und Exchange Server.

Den Ausgleich zum Berufsalltag findet Johannes bei seiner Familie und seinen Freunden.


Fragen an Johannes

Warum IT-Branche?

Seit meiner Jugend habe ich großes Interesse an Computern und Netzwerktechnik, welche dann auch zu meinem Hobby wurden. Dabei war die Ausbildung zum Fachinformatiker für mich der logische Schritt zum Einstieg in die innovative IT-Branche.

Was fasziniert Dich?

Mich fasziniert vor allem die schnelle Entwicklung der Informationstechnologien und wie daraus unser Alltag in allen Bereichen verbessert werden kann.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

Förderung von neuen wegweisenden Technologien, um die Menschheit im positiven Sinne weiterzuentwickeln.

Was tust Du, wenn Du nicht einschlafen kannst?

Mich mit den neuesten Nachrichtenkanälen auf den Laufenden halten.

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

Auf meine Familie und Freunde, gutes Essen und meine Heimat, die Fränkische Schweiz.

Was war das schönste Erlebnis, das Du bisher bei den PE hattest?

Die von Anfang an freundliche Atmosphäre im gesamten Team und das Bereits-Dazugehören-Gefühl schon bei meinem ersten PE-Meeting vor Arbeitsantritt.

IT-Infrastruktur
Active Directory
Exchange Server

Stefan Thiel

Stefan Thiel

IT-Consultant

Stefan wurde ebenfalls zum ausgebildeten Fachinformatiker für Systemintegration, indem er sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Bei der premier experts GmbH ist er zuständig für die Umsetzung unserer IT-Projekte, vor allem im Bereich Active Directory.

Stefan versteht es, in seiner Freizeit seine Freunde und Familie mit kulinarischen Genüssen vom Grill und aus der Küche zu verwöhnen. Und wenn er bei einer seiner Erkundungstouren in der Natur auch die ein oder andere Biene retten kann, ist sein eigener Tag auch gleich viel besser.


Fragen an Stefan

Warum IT-Branche?

Die IT ist vielschichtig und schnelllebig. Darin finden sich spannende Herausforderungen – und ich kann jeden Tag Menschen unterstützen und etwas Neues dazulernen.

Was fasziniert Dich?

Mich fasziniert, was der Mensch aus der einst neuen Erfindung „Computer“ alles gemacht hat und wie diese Erfindung unseren Alltag heute bestimmt.

Was war das schönste Erlebnis, das Du bisher bei den PE hattest?

Da ich neu dabei bin: der Einstand.

Identity
IT-Infrastruktur
Security

Manuel Thiem

IT-Consultant

Manuel begann seine IT-Karriere bereits mit sechs Jahren, als er von seinem großen Bruder einen PC bekommen hat. Einige Jahre später, genauer: im Jahr 2014, begann er seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und hat diese mit einer Verkürzung der Ausbildungsdauer im Jahr 2017 erfolgreich abgeschlossen.

Seine Schwerpunkte bei der premier experts GmbH liegen in Microsoft Exchange, Active Directory und Microsoft 365 sowie deren Auditing sowie in der Konzeptionierung und Betreuung von Firewalls und Anti-Spam-Systemen.

Zusätzlich steht auch das Thema Moderne Kommunikation z. B. in Microsoft Teams, im Mittelpunkt von Manuels Tätigkeit.

In seiner Freizeit verreist Manuel gerne, unternimmt viel mit seiner Familie oder wandert in den Bergen.


Fragen an Manuel

Was fasziniert Dich?
Dass die IT-Branche, die vor einer Generation noch nicht in diesem Maße vorstellbar war, unser Leben heute derart verändert, verbessert und prägt.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?
Schnelles Internet für ALLE!

Was war das schönste Erlebnis, das Du bisher bei PE hattest?
Als ich bei einem unserer Meetings unsere einzigartig tollen Visitenkarten auspacken durfte und mir mal wieder klar wurde, wie klasse einfach alles läuft.

Microsoft Exchange
Security
Modern Communication

Marcel Thiem

Future expert

Bereits im Alter von 9 Jahren tauchte Marcel erstmals in die Welt der IT ein: Sein erstes Notebook inklusive Steam-Account legte damals den ersten Grundstein für seinen späteren Berufswunsch. Schon kurze Zeit später kümmerte er sich um die Performance seiner eigenen Game-Server.

Da Marcel ein praxisorientierter Mensch ist, entschied er sich, das sehr theorielastige Studium der Wirtschaftsinformatik gegen eine Stelle in unserem Team einzutauschen.


Fragen an Marcel

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?
Ich würde die Verbindung zwischen Mensch und Natur wieder ins Gleichgewicht bringen (Grow your own food; mehr Grün in den Städten).

Auf was könntest Du in deinem Leben nicht verzichten?
Auf Wasser, Strom und Brokkoli.

Was war das schönste Erlebnis, das Du bisher bei PE hattest?
Das kann man nicht an einem einzigen Erlebnis festmachen – ich schätze unsere Unternehmenskultur ganz allgemein.

Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?
Buddha, um mehr über die menschliche Existenz und seine Weisheiten in Erfahrung zu bringen.


Florian Wicke

IT-Consultant

Florian ist ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration. Sein bisheriger Werdegang führte ihn von einem Rechenzentrumsanbieter, wo er die interne IT verantwortete, über Stationen im IT-Consulting zur premier experts GmbH. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Active Directory und Microsoft 365.

Florian will hoch hinaus! Jedenfalls am Wochenende, denn da steigt der Hobby-Pilot in Motor- oder Segelflugzeuge. Aber auch die Organisation von großen LAN-Partys gehörte einst zu seiner Freizeitgestaltung.


Fragen an Florian

Was fasziniert Dich?
„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert“ – dieses Zitat beschreibt es wohl am Besten. Es ist immer wieder faszinierend, vor neuen Herausforderungen zu stehen und sie am Ende zu meistern. Ob nun Systeme aufzubauen, Fehleranalysen zu betreiben oder einen 800 kg schweren Metallkoloss in die Lüfte zu befördern. Die Technik dahinter, die das alles ermöglicht, ist einfach unglaublich und spannend.

Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?
Der Held meiner Kindheit wäre wohl der Schauspieler Richard Dean Anderson.

Wenn Du die absolute Wahrheit über eine Sache erfahren könntest, was würdest Du fragen?
Welche Verschlüsselungstechniken denn nun WIRKLICH ohne Hintertürchen sind.

Welchen Spruch hört man von Dir sehr oft?
„Ich hab’s doch gesagt.“

Active Directory
Netzwerk
Cloud Infrastrukturen

Alexandra Zimmermann

IT-Consultant

Wie viele ihrer Kollegen fand Alexandra schon in ihrer frühen Jugend starkes Interesse an Computern und Netzwerken. Obwohl ihre Eltern wollten, dass Alexandra im sozialen Bereich arbeitet, hat sie sich für eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration entschieden und diese im Jahr 2014 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem ist sie im IT-Consulting zu Hause und hat auch bereits Erfahrung in IT-Projekten gesammelt. Bei der premier experts GmbH kümmert sie sich neben Aufgaben im Exchange– und Microsoft 365-Bereich auch um die Themen Serverinfrastruktur und Backup.

Wenn Alexandra nicht gerade vor dem PC sitzt, ist sie begeisterte Festival- und Konzertbesucherin. Außerdem ist sie in der weiten Welt zu Hause – sie packt regelmäßig ihre Koffer und verreist gern.


Fragen an Alexandra

Was fasziniert Dich?
Menschen, die mich zum Nachdenken bringen.

Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?
Ich würde gerne die Band Jennifer Rostock treffen, weil die Bandmitglieder für mich den Freigeist verkörpern und ihre Musik mich schon seit vielen Jahren begleitet.

Wenn jetzt ein Pinguin mit Sombrero hereinkommen würde, was würde er sagen?
Er würde vermutlich augenzwinkernd in der Tür stehen und sagen: „Hola Chica, Lust auf ´ne Havanna Cola?“

Wenn Du die absolute Wahrheit über eine Sache erfahren könntest, was würdest Du fragen?
Ob alles, was im Leben passiert, vorherbestimmt ist – oder ob man Geschehnisse lenken kann.

Microsoft Exchange
IT-Infrastruktur
Backup

*) externer Mitarbeiter