März-Update sorgt für Probleme bei Windows Server

Gut: Der März-Patchday von Microsoft schließt 59 Sicherheitslücken, einige davon kritisch. Noch besser: Laut Microsoft wurden die Lücken abgedichtet, bevor sie aktiv angegriffen werden konnten.

Weniger gut: Das Update (KB5035857) sorgt für Speicherlecks auf Domain-Controllern und lässt sie im Extremfall neustarten. Der Fehler tritt auf On-Prem- sowie auf Cloud-basierten Active-Directory-Domain-Controllern beim Versenden von Kerberos-Authentifizierungsanfragen auf.

Folgende Windows-Server-Versionen sind betroffen:

  • Windows Server 2012 R2
  • Windows Server 2016
  • Windows Server 2019
  • Windows Server 2022

Das Problem sei bekannt, schreiben die Entwickler. Man arbeite an einer Lösung, die in den kommenden Tagen veröffentlicht werden soll. Mehr Infos: https://bit.ly/3Vr8Aew

März-Update problematisch für Windows Server