KI-Bildgenerator DALL-E nun offiziell in Edge eingebunden

Nicht perfekt, aber ein guter Anfang: DALL-E, der KI-Bildgenerator von #OpenAI ist nun in Microsofts #Browser #Edge angekommen. Wer es ausprobieren will, klickt in der Leiste auf der rechten Seite des Browserfensters auf dieses auffällige Symbol:

Nach der Betätigung öffnet sich ein Eingabefenster, in dem man – derzeit nur auf Englisch – eine Beschreibung des zu generierenden Bildes eingeben kann.

Edge Browser KI Bildgenerierung
AI generiertes Bild 1

Das kam heraus, als wir es mit „the bavarian company premier experts writes an extensive social media post about their work“ gefüttert haben:

Unsere Meinung: Trotz einiger Bildfehler ganz ansehnlich, wenn auch nicht der Wahrheit entsprechend – während der Arbeit tragen wir natürlich keine Lederhosen.

Eine Korrektur bzw. Konkretisierung des Standortes und der Beschreibung („franconian“ statt „bavarian“ sowie der Zusatz „it-company“) rückte uns in ein deutlich professionelleres Licht:

Auffällig: Ein im Vergleich zur Wirklichkeit viel zu kleines Büro – und natürlich die falschen Farben unseres (?) Logos.

AI generiertes Bild 2
AI generiertes Bild 3

In einem anderen Vorschlag spuckte der Bildgenerator einen einzelnen fränkischen IT-ler aus – völlig ohne Lederhose und Bier, auch wenn sein Gesicht auf den kürzlichen Konsum ebenjenen schließen lässt.

Zugegeben, die Bilder taugen nur wenig zur Eigenpromotion, aber: Guter Anfang, #Microsoft!

(Übrigens: Wenn bei Euch das Image-Generator-Symbol nicht auftaucht, dann müsst ihr Edge zuerst aktualisieren.)