Ändere-dein-Passwort-Tag

„123456“, „abc123“, „qwertz“ oder schlicht „passwort“ – wenn Eure Passwörter so (oder so ähnlich) klingen, dann ist der heutige 1. Februar der richtige Tag für Euch. Denn der sogenannte Ändere-dein-Passwort-Tag soll uns jährlich an die Sicherheit unserer Konten und anderer Zugänge erinnern.

Was viele nicht wissen: Ein bloßes Ändern der Passwörter wird schon länger nicht mehr empfohlen, denn ein zu häufiger Passwortwechsel verleitet laut Experten zur Wahl einfach zu merkender Zeichenketten wie „xyz“ oder „keineahnung“.

Stattdessen empfiehlt es sich, bereits beim Erstellen von Passwörtern komplexe Strategien zu verwenden. Ein sehr lesenswerter Beitrag dazu findet sich beispielsweise beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik: https://www.bsi.bund.de/dok/6701116.

Noch besser: Man schützt seine Zugänge mit der Multi-Faktor-Authentifizierung. Das MFA bzw. 2FA genannte Verfahren erfordert zusätzlich zum richtigen Kennwort mindestens eine weitere Komponente, etwa eine in Echtzeit generierte TAN, um den Zugang zum Account freizugeben. Das schützt zuverlässig – und macht die Erinnerung an den Ändere-dein-Passwort-Tag ziemlich überflüssig. 😉

Ändere dein Passwort Tag 2024